Presse

International Conference on Turbomachinery Manufacturing ICTM in Aachen/Germany

Pressemeldung des Fraunhofer IPT und des Fraunhofer ILT vom 05.03.2015

Höhere Effizienz und niedrigere Emissionswerte sind die zentralen Ziele bei den neuesten technologischen und fertigungstechnischen Entwicklungen, die den rund 240 Teilnehmern der International Conference on Turbomachinery Manufacturing ICTM präsentiert wurden.

Produktionstechnik für effizientere Flugzeugtriebwerke

Pressemeldung der Fraunhofer-Gesellschaft vom 09.05.2014

Flugzeuge sollen effizienter werden – dieser Punkt steht beim Design von Triebwerken im Vordergrund. Allerdings müssen sich die Ingenieure bei dem Entwurf der Bauteile auch danach richten, ob sich diese wirtschaftlich herstellen lassen. Eine neue Prozesskette schafft nun mehr Freiräume und ermöglicht bessere Produktions- und Reparaturprozesse.

Innovative Lösungen für mehr Ressourceneffizienz

Pressemeldung der Bezirksregierung Arnsberg vom 17.04.2013

Auf der Baumaschinenmesse „bauma 2013“ in München übergab Regierungspräsident Dr. Gerd Bollermann einen Förderbescheid an Dr. Patrick Hoyer, Vorstandsstab Fraunhofer-Gesellschaft. 2,5 Millionen Euro Landes- und EU-Mittel kommen einem Projekt zur Entwicklung hochinnovativer Produktionssysteme zugute.

Wettbewerbsvorteile für den Turbomaschinenbau: Fraunhofer startet Innovationscluster für Ressourceneffizienz in Energie und Mobilität

Pressemeldung des Fraunhofer IPT und des Fraunhofer ILT vom 22.02.2013

Ein Großteil der Energieversorgung wird noch für längere Zeit auf fossile Energieträger angewiesen sein, denn erneuerbare Energien können die heutigen Bedarfe noch lange nicht decken.